Beiträge von AveN

    Ich weiß, dass ich da einen alten Thread ausgrabe, aber das ist denke ich besser als einen neu aufzumachen:


    So ein ähnliches Geräusch, wie eine Mischung aus gurrender Taube und schnurrender Katze habe ich bei meinem BEV seit ein paar Tagen auch, war vorher definitiv nicht da und passiert bei mir nur so die ersten 5-10 Minuten nach dem losfahren. Das Geräusch ertönt auch beim Gas-Geben, also Rekuperation ergibt dann ja keinen Sinn, hatte erst die Wärmepumpe in Verdacht, da es gefühlt erst jetzt in den kalten Tagen aufgetaucht ist, aber wenn ich die Heizung ausmache ist es auch da.

    Ist da bei Dir was rausgekommen?


    Beste Grüße,

    AveN

    Vermutlich bist du mit dem Schlüssel in der Tasche beim Arbeiten immer wieder in die Reichweite deines Ioniqs gekommen und wieder raus und jedes mal ist er dann angegangen und hat die Begrüßungsprozedur durchgezogen und scheinbar damit schon eine vorgeschwächte Batterie zu weit entladen. Meine Vermutung.

    Ich beneide ja die Menschen in anderen Regionen, ich habe gerade die erste Säule in meinem erweiterten Umfeld gefunden, die Schieflast zulässt, sonst sind 4.2-4.4 kW das Maximum und damit hänge ich für eine vollständige Ladung selbst bei 40-50% Vorladung mehr als 4 Stunden rum.

    Meine persönliche Anmerkung, das ist leider auch eine preisliche Diskriminierung von AC-Langsamladern, zu denen der Ioniq ja eindeutig gehört.

    ...
    22 kw Säule maximal bei 32 A Kabel 7,2 kw Ladeleistung brutto, d.h. im Auto ankommend 6,6 kw


    ...

    Rechne am besten nicht damit, dass Du viele Ladesäulen findest, bei denen die 6,6 kw funktionieren, eher mit 4,5 da die wenigsten Schieflast erlauben... ich habe in meinem Umkreis noch keine gefunden. Leider


    @elChris - Danke, das werde ich demnächst mal testen, das FL-Profil ist leider laut Programmierer verbuggt und er kommt nicht dazu ihn zu beheben, weil andere DInge für ihn mehr Priorität haben.

    @fujitsu kann es sein, dass Du nur kurz geschaut hast? Weil er braucht einige Zeit um den Ladestrom abzusenken, bin da auch schon drauf reingefallen, erst geht er von 4,5 auf 3,5 und bleibt da gefühlt auch, dann geht man weg, kommt wieder und plötzlich sind's nur 1,3 und der Akku noch leer. (Bei meinem BEV)

    Och, ich kam da das letzte mal gut ran wird aber natürlich schwieriger, sollte er gut beladen sein. Wie ich die Tür manuell öffne, habe ich mir gleich am ersten Tag angeschaut, da war ich neugierig xD